Suchmaschinenoptimierung

oder Search Engine Optimization / SEO

Heute reichen ein paar Keyword-Einträge (Schlüsselwörter, relevante Suchbegriffe) in den Metatags nicht mehr aus, damit eine Website in den Suchmaschinen auf der ersten Seite gelistet wird. Es gibt über 100 verschiedene Einflussfaktoren, die das Suchmaschinen-Ranking beeinflussen und die bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden müssen.

Suchmaschinen-Spiders lesen jede Webpage. Gibt es beim Lesen Probleme, wird der Vorgang der Indexierung abgebrochen.

  • Problemlos sind Textlinks gemäss HTML-Standards, einfache Links auf Bildern.
  • Problematisch sind Image maps, Flash, JavaScript, DHTML, Frames usw.

 

Es gibt zwei grundlegende Arten der Suchmaschinenoptimierung 

 

I. On Page Optimierung

Die On Page Optimierung umfasst Massnahmen, die an der Webseite selbst durchgeführt werden. Dabei wird der technische und sichtbare Aufbau einer Webseite so gestaltet, dass diese optimal von Suchmaschinen gelesen wird und dementsprechend gelistet wird.

Wichtig bei der On Page Optimierung sind folgende Faktoren:
(Unterpunkte anklicken – um mehr zu erfahren)

Die URL (Webadresse)
Der Seitentitel
Die Meta-Description
Die Meta-Keywords
Die Seitenüberschrift
Der Seitentext
Aktualität

II. Off Page Optimierung

Im Gegensatz zur On Page Optimierung ist die Off Page Optimierung eine Maßnahme, die nicht auf der zu optimierenden Webseite direkt vorgenommen wird. Unter Off Page Optimierung versteht man Faktoren wie das Anmelden in Suchmaschinen und Verzeichnissen und das Generieren der Backlinks der Webseite.

Die Backlinks oder das Linkbuilding muss aber äußert vorsichtig ausgewählt werden. Es ist wichtig, Backlinks von “guten Webseiten” zu erhalten, die möglichst eine Themenrelevanz zur eigenen Webseite enthalten. Dies ist ein wichtiger Teil der sich im Ranking in Suchmaschinen auswirkt. Google sieht einen Verweis auf Ihre Seite als gute Empfehlung.

Sinnvoll sind hier Verknüpfungen mit Sozialen Netzwerken, wie XING, Facebook, etc.
Gegenseitige Verlinkungen mit Freunden und Geschäftspartnern wirken sich positiv im Ranking aus.

Interessante und exklusive Inhalte, auf die andere Seiten per Link verweisen, sind also Trumpf !!!.

Die beiden Optimierungsmaßnahmen On und Off Page stehen in engen Zusammenhang und wenn sie richtig umgesetzt werden, ist dies der Schlüssel einer langfristig erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

 

SEO braucht Zeit

Grundsätzlich gilt: Am wichtigsten für den dauerhaften Erfolg einer Webseite sind gute Inhalte. SEO hilft beim Finden – der Erfolg stellt sich aber nicht von heute auf morgen ein.

Ein gutes Instrument sind die Richtlinien für Webmaster von Google.